Skip to main content

WM-Grillen 2018

Die Fußball-WM 2018 ist schon fast greifbar und alle Fans freuen sich unbändig über dieses alle 4 Jahre stattfindende Fußball-Spektakel. Alleine vor dem TV sich die Spiele anzusehen macht nicht wirklich Spaß, denn erst in einer großen Runde entsteht ein wirklich spannendes und sehr unterhaltsames Feeling. Sich gemeinsam über gelungene Schüsse und Tore zu freuen steigert definitiv die Feierstimmung. Nicht umsonst wurde in den letzten Jahren das Public Viewing immer beliebter. Willst Du jedoch nicht auf so eine Großveranstaltung, kannst Du selbst ein Public Viewing in Deinem Garten oder auf der Terrasse mit Familie und Freunden veranstalten. Wie wäre es mit einem WM-Grillen 2018? Über Wochen hinweg finden viele Spiele statt die mit Sicherheit für Dich interessant sind, sodass es nicht bei einem einmaligen WM-Grillen bleiben muss. Mit unseren vielfältigen Tipps und Rezepten zum WM-Grillen 2018, kann eigentlich fast nichts mehr schief gehen.

Viele Rezepte, Tipps und Tricks für Dein perfektes WM Grillen

Auf die Fussball WM 2018 haben wir uns ausgiebig vorbereitet. Nicht nur die Grills wurden gereinigt, sondern Olaf hat auch eigenes Bier gebraut, Michael hat viele eigene WM Burger konzipiert und zum Test bereits für Euch gegrillt und verkostet.

In diesem recht langen Artikel haben wir viele Tipps und Tricks zusammengestellt, damit Dein WM Tag / Abend hervorragend gelingt. Die WM Grill Tipps sind für die ganze Familie, da wir ja selber neun Kinder zwischen einem und 20 Jahren haben. So findest Du unten auch Tipps damit die Kinder beschäftigt sind und Du in Ruhe die WM Spiele genießen kannst.

Die WM Burger werden wir immer 1-2 Tage vor dem Spiel als Grill-Rezept zum Download (PDF) bereitstellen. Einfach auf den Link unter der Zutatenliste klicken, damit Du das PDF herunterladen kannst. Weiter unten im Artikel findest Du sehr viele andere Rezepte für Dein WM Grillen.

Über Ideen von Euch in den Kommentaren würden wir uns sehr freuen. Nicht das uns die Ideen ausgehen, aber wir hören gerne von Euch und lassen uns inspirieren. Gerne sendet uns auch Bilder von Euren WM Abenteuern über das Kontaktformular. Wir hoffen auf einen regen Austausch.

Wir wünschen uns allen viel Spaß und Erfolg mit dem WM Grillen bei der Fußball WM 2018.

Unsere WM Burger Rezepte zum Download

Wir haben für jedes Spiel die passenden Burger gegrillt und stellen Euch diese zum WM Grillen 2018 hier als Download bereit.

Fussball WM Burger

WM ohne Holland aber mit Hollandaise“ Deutschland-WM-Burger

Vollkorn-Bun
Ketchup
Krautsalat
Tomate
Gurke
Rindfleisch-Patty
Gegrillte Spargelspitzen im Baconmantel
Sauce Hollandaise
vs. Fussball WM Burger Mexico

Chili, wir wissen wo dein Auto steht
Mexico-WM Burger
Maismehl-Bun mit Nacho-Topping
Sour-Cream
Spinatblatt
Tomate
Hähnchenbrust
(mit Pankomehlpanade und indirekt gegrillt)
Cheddar
Fajita-Gemüse
(gegrillte rote/grüne Paprika + Zwiebel)
Hot Chili-Salsa
WM 2018 Grillen Burger Deutschland Eier wir brauchen EierDeutschland „Eier – wir brauchen Eier“ Burger

Roggen-Bun
Remoulade
Eisbergsalat
Gurke
Tomate
Gouda
Patty aus gemischtem Schweine- und Rinderhack Schwarzwälder Schinken
Spiegelei

Deutschland: „Eier wir brauchen Eier“-WM Burger Rezept Downlaod

vs.
WM Grillen Burger Elchmeterschiessen Schweden
Schweden „Elchmeterschießen“ Burger
Mini-Bun
Preiselbeer-Mayo
Sauerampfer
Gegrillter Champignonkopf
Bacon
Köttbullar
(statt Elch- gern auch Rindfleisch verwenden)
WM Burger, Mettwurst

Deutschland „Mettwochs-Spiel“ Burger
Kaisersemmel
Mett-Patty
Zwiebelringe
Petersilie
vs. WM Grillen, Korea Burger

Korea-Burger
Nach IKEA kommt Korea

Südkorea

Klebreis-Bun mit Schnittlauch-Topping
Mayo
Gurke
Friséesalat
Lauchstreifen in Sesamöl und Chili mariniert Rindfleischstreifen in koreanischer
„Bulgogi“- BBQ-Soße und geröstetem Sesam
Belgien Waffel Burger Belgien „Besiegt mit eigenen Waffeln“ Burger

Belgische Waffel (ohne Zucker)
Ketchup
Bacon
Rindfleisch-Patty
Pommes
Mayo
Zwiebeln
English Breakfast Burger

England „God save the Bean“ Burger
Toastie-Bun
BBQ-Soße
Rindfleisch-Patty
Bacon
Mini-Würstchen
Gegrillte Champignons
Gegrillte Tomaten
Baked Beans
Filet Burger Frankreich

Frankreich „Voulez-vous Filet avec moi?“ Burger
Brioche Bun
Aprikosen-Rosmarin-Senfsoße
Camembert
Rinderfiletstreifen
Ratatouille-Gemüse
Kroatien Cevapcici WM Burger

Kroatien „Unglaublić köstlić“ Burger
Sauerteig-Bun
Ajvar
Gegrillte Paprika
Cevapcici
Balkan-Käse
Rote Zwiebeln

Vorteile von Public-Viewing zu Hause

Im Grunde lassen sich für das heimische WM-Grillen 2018 keine Nachteile finden. Natürlich macht es Arbeit alles zu kaufen, zuzubereiten und herzurichten, aber dafür ersparst Du Dir Fahrzeit und eine lästige Parkplatzsuche.

  • Eltern von kleinen und jüngeren Kindern benötigen keinen Babysitter. Auf Großveranstaltungen ist es mit Kindern nicht ideal, da Du ständig auf sie aufpassen musst und selbst nichts von dem Spiel mitbekommst. Stark alkoholisierte Zuschauer sind auch kein passender Umgang für Kinder. Daheim entscheidest Du wer mit Dir feiern darf.
  • Langes Anstehen für Getränke und Speisen entfällt. Bei öffentlichen Festen wird meistens ewig viel Zeit mit dem Anstehen verbracht. Dazu sind die Preise teilweise fast utopisch. Feierst Du selbst bei Dir zu Hause kannst Du sicher sein, das alle Speisen frisch und definitiv nicht so teuer Anstehen wird mit Sicherheit nicht nötig sein, sodass Du keine Spielminute verpassen musst.
  • Alkohol kann getrunken werden. Mit dem eigenen Auto unterwegs zu einem Public-Viewing gefahren zu sein, schließt Alkohol trinken natürlich aus.
  • Großes Problem sind ebenfalls die sanitären Einrichtungen. Hier muss ebenfalls sehr lange angestanden werden, dazu befinden sie sich meistens in keinem annehmbaren hygienischen Zustand. Zu Hause hast Du mit den Gästen dieses Problem nicht.

WM Fanartikel zur Partygestaltung

Wenn Du zuhause feierst und Gäste hast, dann ist es durchaus schön, wenn man ein paar Fan Artikel zuhause hat. Demo hilft dabei die Stimmung zu steigern und Stimmung zu erzeugen. Wir haben für Euch hier einmal die Top Fussball WM Fan Sets für Deutschland, Österreich und die Schweiz zusammengestellt, mit denen Deine Party wirklich gelingt.

int!rend - Fanartikel Deutschland Set, 23 Stück, Fanset für Sportereignisse wie Fußball, Handball, Basketball, Olympia Fan Artikel
  • ZEIG FLAGGE: Mit dem int!rend Fanartikel Set bist Du bestens für alle Sportereignisse vorbereitet und unterstützt auf der Fanmeile oder beim Public Viewing unsere Sportler
  • DU BIST DER FAN: Das int!rend Fanartikel Set bietet Dir eine Reihe von Möglichkeiten sich als Sport Fan kenntlich zu machen, dazu gehört ein Deutschland Hut, Deutschland Brille, drei Hawaiiketten, Haargummis, zwei Armbänder alles in Schwarz Rot Gold
  • FANSTIMMUNG GARANTIERT: Das Fanartikel 2019 Set sorgt auf für super Stimmung, denn es beinhaltet ein weißes und ein rotes Caxirola, damit machst Du Stimmung für unser Team, weiterhin sechs Partybecher zum Set Inhalt
  • PASST FÜR ALLE SPORTEREIGNISSE: Egal ob es sich bei der Sportveranstaltung um WM Handball, Basketball, Fußball, Olympia, Eishockey oder eine andere Weltmeisterschaft bzw. Europameisterschaft handelt, mit dem int!rend Fanartikel Set bist Du bestens gerüstet
  • PERFEKT VERPACKT: Das Fanartikel Deutschland Set wird in einem Fanrucksack geliefert, was sehr praktisch ist, da Du zu jeder Sport Party alles transportieren kannst. Weiterhin ist es eine tolle Geschenkidee für jeden Fan

 

Gemeinsam das Team anfeuern – gemeinsam Kosten tragen

Steak zum FussballSo ein Grillfest ist meistens mit erheblichen Kosten verbunden. Du hast die Wahl wie die Kosten auf einzelne Personen umgelegt werden könnten:

  • In Absprache mit allen Gästen, kann genau festgelegt werden wer was mitbringt. Hier wäre es zum Beispiel möglich, dass einige Gäste Salate mitbringen, andere wieder Getränke und sonstige Beilagen wie Baguette, Dips, Grillsoßen und Knabbersachen. Teilweise sorgen alle Gäste auch selbst für ihr leibliches Wohl, indem sie ihr bevorzugtes Grillfleisch und Beilagen mitbringen.
  • Vielleicht wäre es Dir aber auch am liebsten, wenn Du alles besorgst und die Kosten später auf die einzelnen Personen umlegst. Spreche das mit den Gästen ab, zum Beispiel über die Höhe der Ausgaben.
  • Die dritte Variante ist selbst alles zu bezahlen. In diesem Fall wäre es dennoch sehr praktisch, wenn die Gäste Salat mitbringen. Gerade beim Grillen ist ein Salatbuffet immer eine wirklich perfekte Beilage.

Hast Du eine Entscheidung getroffen, musst Du früh genug mit einer Einkaufsliste losgehen und alles Benötigte besorgen. Alles was sich leicht schon einen Tag vorher vorbereiten lässt, solltest Du in Angriff nehmen, denn so verläuft das WM-Fußball Grillen stressfrei für Dich aus.

 

Grillfleisch & Co. auswählen

Auf einer WM-Grillparty steht natürlich das Fußballspiel im Fokus, auch für denjenigen, der am Grill das Grillgut zu überwachen hat. Natürlich möchte auch diese Person nichts vom Spiel verpassen. Aus diesem Grund empfehlen wir für diesen Tag keine komplizierten Gerichte. Manchen reichen sogar zu diesem Anlass verschiedene Grillwürste. Lecker schmecken hier auch Burger, Schaschlik und marinierte Steaks. Wichtig ist grundsätzlich, dass das Grillgut vor oder zum Spiel fertig auf den Grill aufzulegen ist. Ideal ist immer, wenn Du zum Anpfiff das Grillgut fertig hast. Für dieses Fest macht es Sinn nach einer Möglichkeit zu sehen, bei der Grillgut warmgehalten werden kann. Ein heißer Stein wäre zum Beispiel sinnvoll, da er warm hält, aber bei richtiger Handhabung das fertige Grillgut nicht verbrennen lässt. Perfekt ist ein Salatbuffet, Maiskolben und verschiedenes Brot dazu.

Wir haben für Dich zwei Rezepte als Vorschlag zum WM-Grillen 2018 ausgewählt.

WM-Hamburger vom Grill

Selbstgemachte Burger vom Grill sind lecker und schmecken im Grunde jedem sehr gut. Zu dem WM-Grillen 2018 passen sie hervorragend. Mit einem Hamburger triffst Du grundsätzlich eine gute Wahl, da er dank dem eigenen Belegen wirklich jedem schmeckt.

Fussball WM BurgerZutaten 4 Patties:

400 Gramm Rinderhack ( aus der Schulter)

1 kleine Zwiebel fein gewürfelt

1 Teelöffel Senf

1 Teelöffel Ketchup

Salz und Pfeffer

 

Zutaten für Belag (Menge nach Bedarf):

Blätter von Eisbergsalat

Gurkenscheiben

Zwiebelringe

Ketchup

Mayonnaise

Scheiblettenkäse

Tomaten

Toast oder Hamburger-Brötchen

 

Zubereitung:

GBM Bier AuswahlRinderhack mit Zwiebelwürfel, Senf, Ketchup Salz und Pfeffer gut vermengen. Zwischen zwei Frischhaltefolien legen und mit dem Nudelholz ca. 2 cm dick ausrollen. Mit einem vom Durchmesser passenden Glas die Patties ausstechen. Das restliche Fleisch wieder durchkneten und erneut ausrollen und ausstechen. In der Mitte unbedingt eine Mulde von beiden Seiten eindrücken, sodass sich beim Grillen der Patty nicht nach oben wölben kann. Im Handel gibt es übrigens fertige Formen für den perfekten Hamburger. Die fertig geformten Burger für einige Stunden gut verpackt im Kühlschrank aufbewahren. Damit sie nicht aufeinander kleben können, lege Backpapier zwischen die rohen Burger. Wir empfehlen Dir morgens frisches Hackfleisch zu kaufen und es gleich zuzubereiten. Die Zutaten für den Belag schneide am besten direkt danach und stelle sie in verschiedenen Schüsseln in den Kühlschrank, so hast Du später keinen Stress. Stelle sie beim Grillen auf einen Tisch, wo sich jeder Gast seinen Hamburger selbst belegen kann, so wie er persönlich möchte.

Die Patties können direkt auf dem Grillrost, in einer geölten Grillpfanne oder auf einer Grillschale knusprig und gar werden. Vergiss das Toast und die halbierten Brötchen nicht. Diese einfach auf dem Grillrost anbräunen. Als Beilage dazu, schmecken Maiskolben mit Butter vom Grill so richtig amerikanisch. Zum Trinken empfehlen wir Bier mit und ohne Alkohol in verschiedenen Sorten.

 

WM-Schaschlik

Deftige Schaschlik-Spieße lassen sich einfach zubereiten und stellen auch auf dem Grill keinen großen Aufwand dar.

Zutaten für Schaschlik-Spieße (12 Stück):

1 kg Schweinefleisch vom Nacken

300 Gramm Bauchspeck

4 Zwiebeln

3 große Paprika

 

Zutaten Marinade:

¼ l günstiger Rotwein

1 Zwiebel in Ringe

3 Zweige Thymian

5 Esslöffel Öl

1 Knoblauchzehe gehackt

Salz und gemahlener schwarzer Pfeffer

Beginne damit die Marinade zuzubereiten. Mische alle Zutaten und fülle die Marinade zur späteren Verwendung in eine Schüssel. Danach beginnst Du für die Spieße Fleisch, Paprika Zwiebel und Speck zu schneiden. Stecke alles abwechselnd auf einen Grillspieß. Danach wird jeder Spieß mit einem Backpinsel kräftig mit der Marinade eingepinselt. Packe alle Spieße in Frischhaltefolie und lege sie für 5-8 Stunden in den Kühlschrank. Danach dürfen sie direkt auf den Grill, entweder auf den Rost oder auf Grillplatten. Frisches Baguette und Salate, zum Beispiel Gurkensalat mit Feta, passen sehr gut zu dem WM-Schaschlik. Unbedingt an passende Schaschlik-Grillsoßen denken! Als Getränke empfehlen wir Rotwein, einen Rose und verschiedene Biersorten. Alkoholfreies Bier für die Autofahrer nicht vergessen!

 

Vegetarische Feta-Grillschale

Da die Fangemeinde der Vegetarier immer größer wird, denke auch an ein vegetarisches Gericht vom Grill. Die Feta-Grillschale ist sehr würzig und wird nicht mit Salz gewürzt, da der Käse an sich schon eher salzig ist.

 

Gemüse im Grill VegetarischZutaten für 1-2 Portionen:

250 Gramm Fetakäse in der Lake
1 Zwiebel in dünnen Scheiben
1 gewürfelte Tomate

½ gewürfelter roter Paprika

2 Knoblauchzehen
getrockneter Oregano
frisch gemahlenen Pfeffer
3 Esslöffel mildes Olivenöl
bei Bedarf etwas Chilipulver

1 Aluschälchen (ideal in der Größe von dem Feta)

 

Die Lake abgießen und den Feta in die eingeölte Aluschale legen. Tomatenwürfel und Zwiebelringe gleichmäßig auf dem Feta verteilen. Klein gewürfelte Paprika und Knoblauch in feinen Scheiben ebenfalls darüber. Oregano, Pfeffer und Olivenöl als Abschluss darüber geben. Mit Alufolie abdecken und bis zum Grillen im Kühlschrank aufbewahren. Gegrillt wird das Gericht im Idealfall ca. 20 Minuten indirekt. Passend dazu werden auf dem Grill leicht gebräuntes Fladenbrot und ein knackiger Salat gereicht.

 

Rezepte für die Kleinen zur WM-Stimmung

Die Fans von der WM 2018 sind teilweise sehr jung. Wie Erwachsene freuen sie sich auf dieses Event und sind dabei mit Sicherheit auch durstig. Warum nicht für etwas ganz Besonderes wie die bärige Bowle sorgen.

Bärige WM-Kinderbowle ohne Alkohol

Der Renner bei uns zuhause ist es immer, wenn die Kinder ihre eigene Bowle bekommen und dann für das ganze Fussballspiel bei ein paar Würstchen vom Grill gespannt mit das WM Spiel beobachten.

Zutaten:

2 Dosen Fruchtcocktail

1 kleine Dose Mandarinen

5 Bananen

2 Liter Apfelsaft

2 Flaschen Zitronenlimonade

2 Liter milder Orangensaft

2 Liter Wasser mit Kohlensäure

1 Tüte Gummibärchen

Bananen in Scheiben schneiden und mit den Mandarinen und Fruchtcocktail in ein Bowle-Gefäß geben. Saft, Limonade und kohlesäurehaltiges Wasser hinzufügen. Alles für eine Stunde in den Kühlschrank, bei Bedarf vor dem Trinken mit Eiswürfel zusätzlich kühlen. Die Gummibärchen werden direkt vor dem Servieren in die Bowle gegeben. Die Menge bestimmst Du, aber den kleinen Fußballfans gefällt sicherlich eine größere Menge.

 

Ärger beim WM-Grillen vermeiden

Fussball WM Burger Mexico

Unser Mexico WM Burger

Bei dem privaten Public-Viewing darf natürlich der Fernseher nicht fehlen. Beliebt sind natürlich kräftige Lautsprecher damit ein richtiges Feeling wie im Stadion entstehen kann, aber bitte so aufstellen, dass es nicht direkt zu den Nachbarn dröhnt. Aber auch ohne die Boxen wird es bei so einem Fest ziemlich laut, da die Emotionen schnell in spannenden Situationen hochkochen. Ein Tor und eine zu Unrecht erteilte rote Karte sorgen so gut wie immer für mächtigen Lärm. Auf Druckluftfanfaren oder Vuvuzelas sollte möglichst verzichtet werden. Von 22 Uhr bis 7 Uhr ist großer Lärm verboten. Findet ein Spiel am späten Abend statt, musst Du diese Tatsache bedenken. Vielleicht kannst Du dann die Gäste vom Garten in Dein Wohnzimmer locken, sodass kein Nachbarschaftsstreit entstehen kann. In den Innenräumen musst Du Dich jedoch an die Zimmerlautstärke halten. In einem Mietshaus unbedingt vor dem WM-Grillfest 2018 mit den Vermietern oder der Hausverwaltung abklären, wo überhaupt gegrillt werden darf.

Empfehlenswert ist bei diesem Anlass einen Gas- oder Elektrogrill einzusetzen, so dass eine massive Geruchsbelästigung und Rauchentwicklung entfallen.

Ideal ist es natürlich, wenn die Nachbarn die Leidenschaft zum Fußball teilen. Eine Einladung zur WM-Grillparty 2018 erspart so manchen Ärger wegen Lärmbelästigung.

 

Vorbereitung und Sicherheit bei Deiner Fussball WM-Party

Am besten überprüfst Du einen Tag vor dem Fest den Grill auf seine Funktionsfähigkeit. Falls er nach dem letzten WM-Grillen vergessen wurde zu putzen, ist dieser Tag ideal um ihn wieder auf Vordermann zu bringen, denn kein Gast möchte sein späteres Essen auf einem verschmutzten und eingebrannten Grill wissen. Denke bei dem Gas Grill unbedingt an Reservegasflaschen.

Damit eine echte WM-Stimmung entstehen kann, darf eine entsprechende Dekoration nicht fehlen. Im Handel ist hier viel vorzufinden was für eine echte WM-Stimmung sorgt. Wimpel-Girlanden, Fußball-Servietten und passende Pappbecher schaffen den perfekten Look für die Party.

Da nie sicher ist wie das Wetter an diesem Tag ist, empfehlen wir dir einen großen Pavillon aufzustellen. Biertische und Bänke können dank ihm auch bei leichtem Regen im Trockenen bleiben, ebenso der Fernseher, was noch wichtiger ist. Stelle den TV unbedingt so auf, das Du am Grill ebenfalls dem Spiel noch folgen kannst.

Die Sicherheit spielt bei dem WM-Grillen eine sehr große Rolle. Da es hier meistens sehr turbulent und temperamentvoll zugeht, stelle den Grill bitte zu Deinen Gästen in einem großen Sicherheitsabstand auf. Der Grill selber muss auf einem geraden und möglichst festen Untergrund stehen. Vergiss auch nicht Grillhandschuhe anzuziehen und eine Grillzange zu nutzen. Stark alkoholisierte Fußballfans haben an dem Grill grundsätzlich nicht zu hantieren!



Ähnliche Beiträge

Low Carb Grillen: Schmeckt das überhaupt?

Low Carb Grillen Grillgemüse

Mit dem Sommer ist auch die Grillsaison angebrochen, sodass regelmäßig deftige Speisen auf dem Teller landen. Wer nun möglichst leichte Grillgerichte bevorzugt, der sollte sich mit der Low Carb Ernährung vertraut machen. Wir stellen Dir in unserem heutigen Artikel ein paar schmackhafte Low Carb Grillspeisen vor und verraten Dir, worauf Du bei dieser Ernährungsform achten […]

Low Carb – Grillen: günstig, schnell und einfach

Secreto vom Iberico vom Grill als Low Carb Grillgut

Grillen mit wenig Kohlenhydraten ist überhaupt nicht schwer. Es geht aber vor allem auch günstig, einfach und ohne großen Aufwand. Geschmacklich musst Du auf nichts verzichten. Alle unsere Tipps für Low Carb Grillen und ein paar Links zu tollen Rezepten haben wir Dir hier zusammengestellt – Basisinformationen zu Low Carb findest Du hier. So kannst […]

Grillen wie in den USA – so gelingt das perfekte amerikanische Barbecue

BBQ wie in USA Rippchen

Kaum ein anderes Land ist für seine Grillspezialitäten so berühmt wie die USA. Das traditionelle amerikanische Barbecue findet auch unter deutschen Grillmeistern einen immer höheren Anklang, so dass der Grill-Genuss aus den USA immer öfter auch in Deutschland praktiziert wird. Dabei unterscheidet sich das Grillen in Deutschland von dem Barbecue aus den USA grundsätzlich voneinander. […]


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *