Skip to main content

Vesuvo

Vesuvo Logo

Der deutsche Hersteller Vesuvo hatte sich auf Zubehör zum Brot- und Pizzabacken spezialisiert.

Allerdings wurde das Gewerbe im Sommer 2020 abgemeldet – Support an die ehemaligen Kunden erfolgt nicht mehr.

Wir haben in der Vergangenheit die Pizzasteine von Vesuvo getestet und oft genutzt. Diese sind immer noch im Einsatz neben anderen Pizzasteinen. Hier findest Du unseren Vergleich der aktuell besten Pizzasteine.

 

Die Übersicht von Vesuvo

Obwohl sich ein Pizzastein auch für das Brotbacken eignet, gehört das Herz von Vesuvo eindeutig den selbstgemachten Pizzas. Das wird jedem klar, wenn er die Website von Vesuvo besucht. Neben einigen Produkten zum Pizzabacken strotzt die Seite von Tipps, Anleitungen, Rezepten und sogar Seminare werden angeboten. Uns vom Grill-Kenner-Team interessieren natürlich in erster Linie Produkte, welche auch für den Grill interessant sind. In Test und Vergleichen ist der Hersteller oft vertreten und hinterlässt einen guten Eindruck. Auch wir haben Vesuvo in Tests bereits bewerten können.

 

Pizzastein gegrillte Pizza mit Lachs

gegrillte Pizza mit Lachs vom Pizzastein

Die Produktpalette von Vesuvo

  • Pizzasteine für Grills und Backöfen in verschiedenen Formen und Abmessungen
  • Pizzaschaufeln aus Holz in verschiedenen Sets
  • Pizzaschaufeln aus Metall
  • Verschiedenen Zutaten (Pizzamehl, Pizzateigmix, geschälte San Marzano Tomaten aus Italien)

Die Produktpalette ist sehr überschaubar, was aber kein Nachteil sein muss. Wichtiger als eine große Auswahl ist die Qualität der Produkte. Da der Hersteller Vesuvo in Vergleichen und Tests stets gute Bewertungen erzielt ist auch davon auszugehen, dass sich das Angebot in Zukunft noch erweitert.

Für wen lohnen sich die Produkte von Vesuvo?

Unsere Erfahrungen mit Vesuvo sind sehr positiv. Da die Preise günstig sind empfehlen wir besonders Einsteigern oder Anfängern die Pizzasteine oder Pizzaschaufeln. Wer sich erst einmal als Griller an Pizzen versuchen will, muss bei Vesuvo nicht viel Geld investieren und erhält trotzdem gute Qualität. Es besteht die Auswahl zwischen runden oder rechteckigen Pizzasteinen. Das Material ist Cordierit, welches besser als das günstigere Schamotte ist. Es dehnt sich nicht so stark aus, wodurch sich auch die Haltbarkeit langfristig verbessert.

Wer die Übersicht von diesem Hersteller betrachtet, findet Pizzasteine in den Dicken 1 cm, 1,2  cm, 1,5 und 3 cm. Dünnere Pizzasteine sind leichter und heizen sich schneller auf. In Tests zu Vesuvo sind hier 1 bis 2 Pizzen schneller fertig als bei dickeren Pizzasteinen. Sie eignen sich für wenige Personen und Du profitierst von der schnellen Aufheizzeit. Sollen gleich mehrere Pizzen nacheinander gebacken werden, sind die dickeren Pizzasteine von Vesuvo im Vergleich besser. Sie benötigen zwar etwas länger zum Aufheizen, halten aber auch viel länger die Hitze. So muss nicht die ganze Zeit der Grill an sein. Übrigens eignen sich die Pizzasteine des Herstellers nicht nur für Grills. Wer keinen Grill hat oder bei Regen lieber seine Pizza im Backofen backt, kann das mit den Pizzasteinen getrost machen. Die Pizzen werden auch im Ofen besser als auf einem Backblech. In Vergleichen mit Vesuvo Pizzasteinen zu normalen Backblechen, wird die überschüssige Flüssigkeit sofort von dem Stein aufgesaugt.

Bisher von uns getestete Produkt von Vesuvo



handlich klein Vesuvo V38301 Pizzastein