Skip to main content

Grillen mit Kindern – sicher und abenteuerlich für kleine Grillfans

Grillen mit Kindern macht Spaß. Was früher oder später jedoch kommt ist, dass die Kleinen aktiv am Grillen teilnehmen möchten. Sie möchten selbst ihren Hamburger oder ihre Würstchen auflegen, wenden und vom Grillrost nehmen. Die Frage ist jedoch, was Eltern erlauben sollten. Immer wieder ist von Unfällen am Grill mit Kindern zu hören. Ein Stolpern über das Kabel von einem Elektrogrill, ein durch Toben umgeworfener Holzkohlegrill und eine ungünstig stehende Gasflasche sind häufig Grund dafür.

Kinder beim Grillen mit einzubeziehen macht natürlich Freude, jedoch nicht ohne entsprechende Sicherheitsmaßnahmen. Mit diesen haben wir uns in diesem Beitrag intensiv beschäftigt. Aber auch mit dem Alter zum Grillen, wann ein Kind was darf. Uns ist es wichtig, auch in Dir die Freude am Grillen mit Kindern zu wecken. Für fast jedes Alter gibt es interessante Arbeiten, die ein Kind gefahrlos durchführen darf. Wichtig ist als Erwachsener das Gefühl zu vermitteln, diese Tätigkeiten sind sehr anspruchsvoll und dringend nötig. Kinder lieben es gebraucht zu werden. Bitte auch nicht mit einem großen Lob sparen!

 

Dem Alter angepasst mit Kindern das Grillen gestalten

Wie viel dein Kind beim Grillen mithelfen darf ist von seiner Motorik, seinem Verständnis von Sicherheitsvorkehrungen und dem Alter abhängig. Selbstverständlich ist ein 3-jähriges Kind nicht mit einem 6-jährigen Kind vergleichbar. Feste Altersvorgaben können wir Dir nicht bieten, denn Kinder mit demselben Alter weisen unterschiedliche Entwicklungen vor.

Abzuschätzen was ein Kind am Grill schon tun darf kannst nur Du, denn nur Du kennst dein Kind wirklich. Auch der Charakter spielt dabei eine Rolle. Ruhige und besonnene Kinder sind mit Sicherheit leichter zu beaufsichtigen, wie ein kleiner Zappelphilipp der immer in Aktion sein muss. Umso wichtiger sind daher auch die nachfolgenden Sicherheitsvorkehrungen. Die Sicherheit von dem Kind am Grill muss immer an erster Stelle stehen.

Sicherheitsvorkehrungen beim Grillen mit Kindern

Nehmen Kinder am Grillen teil, gelten grundsätzlich immer wichtige Sicherheitsregeln – auch für alle Erwachsenen am Grill. Werden Kinder beim Grillen jedoch miteinbezogen und dürfen selbst aktiv werden, musst Du besonders vorsichtig sein. Schnell entstehen Verbrennungen, wenn die Kleinen sich nicht an bestimmte Regeln halten. Das kann fatale Folgen haben, die sich jedoch vermeiden lassen. Wir haben für Dich einige Regeln aufgestellt, die Du deinem Kind und auch anderen die am Grillen aktiv teilnehmen, vermitteln solltest.

  1. Kinder Grillen Fleisch mit GrillschürzeZuerst sorgst Du für einen sicheren Standort für den Grill. Dieser muss eben sein, damit der Grill nicht wackeln und bei einem leichten Anstoß umfallen kann. Nicht nur beim Grillen mit Kindern sehr wichtig. Hier erklären wir, wie Du Grillunfällen vorbeugst.
  2. Rund um den Grill dürfen keine Stolperfallen vorhanden sein. Gerade bei dem Elektrogrill stolpert ein Kind leicht über das Kabel. Auch Gasflaschen für den Gasgrill dürfen nicht mitten im Weg stehen.
  3. In der Nähe von dem Grill dürfen keine leicht entflammbaren Gegenstände
  4. Lasse Kinder nicht mit Gasflaschen, Brandbeschleunigern, Streichhölzern und Feuerzeugen hantieren.
  5. Zur Sicherheit immer griffbereit einen Eimer Wasser, eine nasse Decke oder einen Feuerlöscher bereithalten.
  6. Nutze immer Grillzubehör, mit welchem auch Kinder ausgestattet sein müssen. Dazu gehören immer Grillschürze, Grillhandschuhe und Grillbesteck. Gut geeignet ist hier Grillbesteck aus Holz. Eine sehr spitze Grillgabel aus Metall gehört noch nicht in Kinderhände. Übrigens gibt es extra für Kinder passende Grillhandschuhe und Grillschürzen.
  7. Nimm Dir Zeit alles zu erklären. Warum die Sicherheitsvorkehrungen wichtig sind, müssen Kinder auch verstehen können. Erkläre deine Handgriffe beim Grillen.
  8. Bei einer starken Sonneneinstrahlung und extrem hohen Temperaturen sollte der Grill sonnengeschützt aufgestellt Eine Vorkehrung gegen Sonnenstich und Hitzeschlag!
  9. Wegen Funkenflug ziehe deinem Kind keine Kleidung aus synthetischen Stoffen an. Wir empfehlen Baumwolle oder Leinen, übrigens auch für dich. Synthetisches fängt schnell Feuer.
  10. Die Wichtigste ist, Kinder beim Grillen keine Minute aus den Augen zu lassen. Unterschätze nie die Experimentierfreudigkeit von einem Kind.
Irisches Salzwiesenlamm Kotelett French Rack grillen mit Kind

Irisches Salzwiesenlamm: French Rack auf unserem Monolith Holzkohlegrill

 

Dürfen die Kleinsten beim Grillen auch schon mithelfen?

Natürlich, jedoch nicht am echten Grill, sondern an einem Kindergrill. Zu diesem findest Du viele Informationen in einem weiteren Beitrag von uns. Wenn auch die kleinen Griller noch nicht aktiv am heißen Grill mithelfen dürfen, kannst Du ihnen jedoch andere wichtige Aufgaben übergeben. Sie können zum Beispiel helfen Grillgut mit einem Pinsel zu marinieren oder es mit einem Rub einreiben. Vorsicht jedoch bei Geflügel wegen der Salmonellengefahr.

In unserem Grillfleisch Ratgeber findest Du viele andere Fleischsorten vor, bei denen im Umgang im rohen Zustand nicht so viel Vorsicht nötig ist. Beim Salatblätter zerpflücken sind die kleinen Hände auch eine große Hilfe. Helfende Kinderhände beim Grillen sollten einfach dazugehören. So macht ein Grillen mit den Kindern auch uns richtig Spaß. Es gibt Kindergrill Zubehör, was sich hier schon sehr praktisch von Kindern gebrauchen lässt. Spielspaß beim Grillen mit Kindern im jüngsten Alter ist so garantiert.

 

Tipp

Beim Grillen mit den Kindern muss nicht grundsätzlich am Tisch gegessen werden. Kinder lieben es ein Picknick zu veranstalten. Warum also nicht eine Decke auf den Rasen legen und hier essen? Vergiss jedoch nicht einen Sonnenschirm aufzustellen und den Kindern einen passenden Sonnenschutz aufzutragen.

Am Kindergeburtstag Kinder selbst grillen lassen?

Alle Eltern wissen wie schwer es sein kann ein unterhaltsames Programm für einen Kindergeburtstag festzulegen. Sobald es den kleinen Gästen langweilig wird gerät die ganze Feier im Nu außer Kontrolle. Chaos ist angesagt. Vielleicht fragst Du dich als Fan vom Grillen, ob Du vielleicht die „wilde Horde“ selbst grillen lässt – natürlich unter deiner Kontrolle. Diese Idee klingt zuerst einmal toll und sehr unterhaltsam, aber nur im ersten Moment. Die Gäste deines Kindes kannst Du charakterlich nicht einstufen. Wer folgt deinen Anweisungen – wen interessieren sie einfach nicht? Du übernimmst die Aufsichtspflicht und musst auch die Konsequenzen tragen, wenn sich ein Kind verletzt. Grillen am Geburtstag deines Kindes ist ok, aber nur unter bestimmten Voraussetzungen:

  • die kleinen Gäste müssen dem heißen Grill fernbleiben
  • sie können bei den Vorbereitungen helfen, jedoch stelle ihnen dazu keine scharfen Gegenstände wie Messer zur Verfügung
  • sorge für ausreichend Erwachsene, die bei dem Grillen die Kinder zusätzlich im Blick behalten
  • Spiele in Grillnähe sind unbedingt verboten

 

Kartoffelecken vom Grill

Bratkartoffeln in Stifte geschnitten schmecken Kindern nochmal so gut

Was wünschen sich Kinder auf dem Grill?

Mit oder ohne tatkräftige Unterstützung der jungen Grillfans, müssen das Grillgut und die Grillbeilagen sorgfältig ausgesucht werden. Schmeckt uns Großen ein Steak vom Kobe Rind extrem gut, wissen Kinder so ein Grillfleisch weniger zu schätzen. Im Gegenteil! Sie haben ihre ganz besondere Vorlieben und Vorstellungen von einem perfekten Grillgut.

Welches Grillgut löst Appetit bei Kindern aus?

Was natürlich immer gut beim Grillen mit Kindern ankommt sind Burger in allen Variationen. Würstchen sind ebenfalls wahre Dauerbrenner. Mit einer Burgerpresse dürfen Kinder sich selbst die perfekten Burger formen. Bei uns lieben es die Kinder besonders, wenn sie würzige Chicken Wings grillen dürfen. Vergiss nicht Ketchup auf den Tisch zu stellen. Bei den Kleinen darf dieser meistens nicht fehlen. Interessant ist auch der Pizzastein. Kleinere Kinder die noch nicht am heißen Grill stehen dürfen, können sich sitzend an einem Tisch die Pizza vom Grill selbst belegen. Macht wirklich Spaß! Auch eine gute Idee für den Kindergeburtstag mit Grill.

Leckere Grillbeilagen für kleine Grillfans

Grillbeilagen für Kinder sind immer Kartoffeln, unterschiedlich zubereitet. Sehr lecker als Folienkartoffeln oder Kartoffel Wedges. Maiskolben vom Grill schmecken ebenso fast jedem Kind. Wichtig ist immer, Gemüse und Salat als Beilage zu reichen, sodass eine ausgewogene und gesunde Ernährung gegeben ist. Stockbrot ist auch eine gute Idee, insbesondere dann, wenn die Kinder selbst ihr Stockbrot über der Grillgut backen dürfen. Gegrillte Ananas und Bananen werden ebenfalls begeistert angenommen.

Kindergrillen mit Beilage

Prost – was löscht den Durst beim Grillen?

Mineralwasser vermischt mit Fruchtsäften ist eine gute Wahl gegen den Durst bei Kindern. Ist es sehr heiß, empfehlen wir zusätzlich Eiswürfel zum kühlen in das Glas zu geben. Wegen Bienen und Wespen bekommen Kindern ihre Getränke in Trinkgläsern mit einem Deckel. In den letzten Jahren sehen wir immer wieder tolle Modelle im Handel. Noch ein Wort zu den Getränken für uns Erwachsene. Ein eiskaltes Bier schmeckt beim Grillen besonders gut, ebenfalls ein Glas Wein. Hier sind wir bei einem zu großen Durst nicht unbedingt Vorbilder für unseren Nachwuchs. Im Beisein von den Kleinen sollten wir hier nicht über die Stränge schlagen.

 

Fazit

Da wir selbst Kinder haben und aus Liebe zum Grillen diesen auch häufig nutzen, sind unsere Kinder natürlich in das Thema Grillen hinein gewachsen. Schon von Kleinkind an gab es bei uns feste Regeln, welche wir auch immer zur Sicherheit der Jüngsten eingehalten haben. Schritt für Schritt haben wir sie in ihrer Motorik und Verständnis in die Welt des Grillens mit Kindern eingeführt. Ganz klein durften sie an einem Kindergrill zum Spielen sich austoben. Dazu haben wir auch immer Kindergrill Zubehör bereitgestellt. Sicherheitsvorkehrungen standen bei uns immer an erster Stelle, denn diese müssen Kinder lernen. Spielerisch den Nachwuchs in die Welt des Grillens einzuführen macht Spaß. Wir wünschen Dir viel Spaß dabei.



Ähnliche Beiträge

Ausstattung der Outdoor-Küche: Auf diese Punkte habe ich geachtet

Outdoorküche

Ich habe am letzten Wochenende begonnen, meine Outdoor-Küche für den Sommer fit zu machen. Natürlich wird diese jede Saison ein wenig umgestaltet und neue Ausstattung kommt hinzu. Dieses Jahr fokussiere ich sehr auf das tägliche Kochen in der Outdoorküche, um wieder mehr Video Material für Euch zu erstellen. Worauf ich bei der Ausstattung, Erweiterung und […]

Gasgrill ausbrennen

Ausbrennen des Weber Gasgrills

Den Gasgrill ausbrennen machen wir mindestens einmal im Monat. Dies ist auch unabhängig davon, wie oft der Gasgrill in der Zwischenzeit genutzt wurde. Nur wenn Du den Grill seit dem letzten Ausbrennen nicht genutzt hast, ist ein Ausbrennen nicht erforderlich. Beim Ausbrennen des Gasgrills werden über die Pyrolyse alle fettigen Rückstände im Grill aufgelöst in […]

Perfektes Steak grillen: Nutze einen Gasgrill mit Backburner

Perfektes Steak vom Gasgrill mit Backburner

Du stehst in deinem Garten, die Sonne scheint, und du bist bereit, das perfekte Steak zu grillen. Doch das Ergebnis lässt oft zu wünschen übrig? Vielleicht liegt es nicht an deinen Grillkünsten, sondern am Werkzeug in deiner Hand. Hier kommt der Gasgrill mit Backburner ins Spiel. Doch was genau ist ein Backburner, und wie hebt […]


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *