Skip to main content

Grillrezepte – jetzt wird es lecker!

Sammlung von Grill Rezepten fürs BBQ

Was wäre Grillen ohne die passenden Rezepte? In einer Zeit, in der das Grillerlebnis, egal, ob im privaten Rahmen mit Freunden oder bei einem geschäftlichen Anlass, immer beliebter wird, werden auch die Grill Rezepte immer ausgefallener. In dieser Kategorie bieten wir Dir einen -im wahrsten Sinne des Wortes- bunten Querschnitt aus allem, was auf den Rost „darf“ und schmeckt.

Bei „Schmecken“ sind wir übrigens auch schon bei einem wichtigen Stichwort: das perfekte Grillgericht ist selbstverständlich von Deinem persönlichen Geschmack abhängig. Unabhängig davon, ob Du Fleisch- oder Fischliebhaber bist oder dich vielleicht für die vegetarische Küche begeistern kannst: hier wirst Du fündig auf der Suche nach den besten Grill Rezepten!

Wieso wir uns hierbei so sicher sind? Wir können guten Gewissens sagen, dass wir alle Gerichte, die Du auf unseren Seiten findest, selbst ausprobiert haben. Wir grillen aus Leidenschaft und haben alle Grill Rezepte, unter anderem am Holzkohle- und Gasgrill bzw. am Smoker, für Dich ausgetestet. Hier erhältst Du echte Tipps von echten Grillliebhabern und keine standardisierten Texte! Wir grillen mit Liebe und Leidenschaft… und das mindestens einmal in der Woche!

Wir bieten Dir unterschiedliche Grill Rezepte in verschiedenen Schwierigkeitsstufen und mit vielen interessanten Charakteristika! Hier gilt: Grill aufbauen, einkaufen und nachgrillen! Wir wünschen Dir und Deinen Lieben einen guten Appetit und viel Spaß!


Jeden Tag neue Rezepte auf YouTube, Instagram und Facebook!

Richtig: jeden Tag neue Rezepte auf allen drei Kanälen (und es sind nicht die gleichen!). Es lohnt sich also uns zu folgen. Kommentare beantworten wir Dir gerne.

Grill- & Kochtipps über unseren Newsletter

Wir freuen uns, dass auch Du Dich auf der Suche nach leckeren Grill Rezept Ideen und Grillrezepten befindest! Die gute Nachricht: hier bist Du richtig!

In unserem Newsletter senden wir Dir 2 x im Monat saisonal passende Rezepte für alle Grillarten.

Einfach hier registrieren!

 

Weitere Tipps gefällig? – Kein Problem!

Haben wir es geschafft, Dich mit unseren fantasievollen und klassischen Rezepten zu begeistern? Das freut uns! Zum perfekten Grillerlebnis gehört jedoch noch mehr als das passende Rezept und die entsprechenden Zutaten.

Da wir uns seit Jahren der Grillleidenschaft verschrieben haben, wissen wir natürlich auch um die besten Tipps, die es im Zusammenhang mit der Umsetzung von Grill Rezepten zu beachten gibt.

Wusstest Du beispielsweise, dass Du Fisch immer nur mit einer Grillzange grillen solltest? – zumindest dann, wenn Du Wert darauflegst, dass das Gericht nicht nur auf dem Rost, sondern auch noch auf dem Teller ansprechend wirkt.

Oder war Dir bewusst, dass Dein Fleisch noch besser schmeckt, wenn Du es nach dem Grillen noch für ein paar Minuten abseits des Grills ziehen lässt?

„Ganz nebenbei“ erhältst Du bei uns auch noch wichtige Tipps rund um alles, was das Zubereiten von Speisen unter freiem Himmel noch leckerer macht. In diesem Zusammenhang findest Du in den Reihen unserer Grill Rezepte nicht nur die passenden Marinaden für jeden Geschmack, sondern auch schmackhafte Beilagenideen aus den unterschiedlichsten Bereichen.

Grill Rezept Auswahl

Kerntemperatur, „well done“ und Co. – gewusst wie

Egal, ob im Zusammenhang mit einem Holzkohlegrill oder einem absoluten „High End“-Modell: einige Faktoren müssen mit Hinblick auf das optimale Grillgericht immer beachtet werden. Doch was bringt es Dir, wenn Du genau weißt, über welche Kerntemperatur Dein Steak verfügen muss, Du aber nicht über die passenden Mittel verfügst, um diese genau festzustellen?

Auch hierbei lassen wir Dich selbstverständlich nicht im Stich! Da wir selbst grillen wissen wir aus eigener Erfahrung, vor welche Herausforderungen Du im Laufe Deines Grilllebens gestellt sein wirst. Und sei Dir sicher: wir haben Sie alle schon durchlebt und gemeistert!

Aufgrund unserer Leidenschaft und praktischen Erfahrung lieben wir es, unser Wissen an Dich weiterzugeben. Daher erfährst Du auf unseren Seiten auch alles Wissenswerte zur Notwendigkeit von Grillzubehör und wichtige Tricks, die Dir dabei helfen, noch effektiver zu grillen. Du wirst sehen: echte Erfahrungswerte sind so viel mehr wert als das bloße Lesen unpersönlicher Koch- und Grillbücher!

Beim Grillen geht es um mehr. Und genau das möchten wir mit Hilfe unserer Seite, den Grill Rezepten, den Bildern und Videos vermitteln!

 

Auf unseren Seiten erfährst Du alles, was Du übers Grillen wissen musst. Grillen lernen online wird hier einfach gemacht!

Wöchentlich gibt es bei uns neue Videorezepte auf YouTube. Einfach den Kanal abonnieren.

 

Holzkohle nachfüllen in Weber Grill: Grillen lernen Online mit Torsten

Torsten zeigt Euch wie man den Holzkohlegrill schnell anzündet

Was uns von anderen Grillseiten unterscheidet? Unsere Authentizität! Unser Team besteht aus fünf Grillliebhabern, die ihre Erfahrungen und ihr Wissen gern an Dich weitergeben möchten. Egal, ob Du Dich als „Anfänger“ oder „Profi“ beschreiben würdest: wir sind Dein erster Ansprechpartner, wenn es darum geht, neue Grill Rezepte ausfindig zu machen oder Tipps aus erster Hand zu bekommen.

Das grill-kenner.de Team bringt Dir jede Woche neue Grillrezepte und viele Kochtipps. So wird Grillen lernen online einfach gemacht! Wir fassen uns kurz und zeigen passende Bilder damit die Tipps verständlich sind. Über Feedback freuen wir uns, denn wir wollen uns stetig verbessern.

 

Was bieten Dir unsere Grill Kochtipp und Rezept Seiten?

Hierbei handelt es sich um eine durchaus legitime Frage. Immerhin wirst Du auf der Suche nach Grillrezepten schon auf viele Plattformen gestoßen sein. Das Besondere an grillkenner.de ist jedoch, dass es sich hierbei um eine Seite handelt, auf der Du von unseren Erfahrungen profitieren kannst. Wir plappern keine Rezepte nach oder geben Tipps weiter, ohne sie selbst auf Herz und Nieren geprüft zu haben. Im Gegenteil! Erst dann, wenn wir uns selbst vom Nutzen der jeweiligen Tricks rund ums Grillen überzeugen konnten, finden sie auch den Weg auf unsere Seite.

Zudem ist es uns wichtig, die komplette Bandbreite der Grillmöglichkeiten an einem Ort abzubilden. Daher findest Du bei uns keine standardisierten Grill Rezepte, sondern vielmehr individuelle Kreationen, die sich auf der Basis der unterschiedlichsten Geräte, von Kohle-Grill bis Smoker, realisieren lassen.

Außerdem sprechen wir mit unseren Grill Ideen bei Weitem nicht nur Grill-Anfänger, sondern auch Profis an. Bei uns findest du eine große Auswahl an ausgefallenen, ungewöhnlichen und einfachen Rezepten, sowie Beilagen, die die Herzen Deiner Gäste (und selbstverständlich auch Dein eigenes) höherschlagen lassen werden.

 

Grillen lernen online? – Kein Problem!

Du möchtest Deine „Grill-Skills“ verbessern? Vielleicht hast Du aber auch noch nie gegrillt und interessierst Dich für handfeste Basics? Egal, auf welchem Kenntnisstand Du Dich gerade befindest, kannst Du Dir sicher sein, dass wir Dich abholen!

Anhand aussagekräftiger Rezepte und Grill Kochtipps zeigen wir Dir auf, was Du an Deinem persönlichen Grillstil optimieren kannst. Untermalt wird das Ganze zudem durch anschauliche Bilder und Videos, damit Du -im wahrsten Sinne des Wortes- siehst, wohin die kulinarische Reise gehen kann.

Generell gilt hierbei jedoch auch die Philosophie, die wir mit Hinblick auf diese Seite anwenden: Grillrezepte müssen nicht nur gelesen und geschrieben, sondern vielmehr ausprobiert werden! Auf unseren Seiten findest Du die Inspirationen, die Du brauchst, um Dein gemütliches Beisammensein mit Freunden noch kulinarisch-anspruchsvoller zu gestalten.

grill-kenner.de Teamfoto 2019Wer steckt eigentlich hinter grillkenner.de?

Direkt vorweg sei gesagt, dass sich in den Reihen unseres fünfköpfigen grill-kenner Teams kein Profikoch „eingeschlichen“ hat. Im Gegenteil! Genaugenommen kommen wir alle aus unterschiedlichen Bereichen, die allesamt zunächst nichts mit Grillen zu tun haben.

ABER: im Laufe der letzten Jahre hat uns unsere Leidenschaft immer weiter zusammengeschweißt. Wir haben etliche Geräte, Gerichte und Tricks ausprobiert und zelebrieren die gemachten Erfahrungen damit, dass wir uns einmal in der Woche (egal, ob Sommer oder Winter) zum Grillen treffen. Die Idee, hieraus eine Internetpräsenz aufzubauen, entstand also nach und nach und ist das Ergebnis von langen Gesprächen am Rost unter freiem Himmel.

Da es sich gerade beim Grillen um eine sehr kommunikationsfreundliche Freizeitbeschäftigung handelt, und wir unsere Erfahrungen gern weitergeben möchten, haben wir uns entschlossen, mit unserer Leidenschaft und Liebe zum Grill an die Web-Öffentlichkeit zu gehen.

Die positive Resonanz zeigt uns, dass dieser Schritt definitiv die richtige Entscheidung war. Wir freuen uns daher nicht nur auf unseren nächsten Grillabend, sondern auch auf den regen Austausch mit Euch!

 

Grill Tipps & Tricks auch im Video

Grillen lernen online könnt Ihr natürlich auch über unseren Youtube Grill Videokanal – schaut einfach mal vorbei. Unsere Grill Tipps ergänzen wir für Euch jede Woche auch um Videos bzw. umgehend wenn wir selber etwas Neues gelernt haben. Von der Auswahl des richtigen Grills und des passenden Grillzubehörs über Tipps rund um die Grills bis hin zu Zubereitungstipps findet Ihr alles auf dieser Seite. Wir legen Wert darauf, dass die wichtigen Grill Tipps immer aktualisiert werden. Neues Zubehör das Euch das Grillen erleichtert, bauen wir direkt in unsere Artikel ein.

 

Grill Rezepte

Über die Zeit ergänzen wir immer mehr Grillrezepte, denn fast jeden Tag lernen wir dazu und probieren auch neue Rezepte aus. Unser Grillrezept der Woche soll Euch helfen vor dem Wochenende einzukaufen und dann am Wochenende einen oder zwei Gänge auf dem Grill zuzubereiten. Hier achten wir auch eine gute Übersicht vor allem des zeitlichen Ablaufs und der Zutatenliste. Ihr erfahrt bei jedem Rezept wann und wie lange es Ruhezeiten gibt. Zudem auf welcher Art von Grill Euch das Rezept am besten gelingt.

 

Lass uns auch Deinen Grillspaß optimieren!

Mit der passenden Ausstattung macht das Grillen doch gleich noch viel mehr Spaß, oder? Doch was ist überhaupt passend? Welche Accessoires brauchst Du und welche sind lediglich „nice to have“? Auch hier profitierst Du von unserer weitreichenden Erfahrung. Weitreichend? Genau! Da wir auf unterschiedlichen Geräten grillen, sind wir uns sicher, dass auch Du auf unseren Seiten die passenden Inspirationen für Deinen kulinarischen Alltag finden wirst.

Egal, ob Aluschale, Alufolie, spezielle Grillzangen oder Reinigungstipps: der Platz am Grill ist definitiv nicht der richtige Ort, um Kompromisse einzugehen!

Ein wichtiger Faktor ist in diesem Zusammenhang selbstverständlich nicht nur die Auswahl der passenden „Hardware“, sondern auch das richtige Grillgut. Kennst Du auch den Spruch, der besagt, dass viele Menschen sich Grills für Summen im vierstelligen Bereich kaufen, dann jedoch ihr Fleisch beim Discounter holen?

Unserer Meinung nach solltest Du -unter anderem selbstverständlich auch mit Hinblick auf Deine Gesundheit- ausschließlich auf hochwertiges Grillgut zurückgreifen. Doch woran erkennst Du dieses überhaupt, wenn Du beim Metzger Deines Vertrauens an der Theke stehst? Auch hier lassen wir Dich selbstverständlich nicht im Stich und liefern Dir stattdessen Hinweise, die für eine erstklassige Qualität sprechen. Egal, wie oft Du grillst: die kulinarischen Erlebnisse sollten Dir und Deinen Gästen immer in positiver Erinnerung bleiben!