Print Options:

Gegrillte Auberginen mit Joghurtdressing

Ergibt:1 PortionVorbereitungszeit40 Min.Koch-/Grillzeit5 Min.Gesamtzeit45 Min.

Die einfachsten Rezepte sind oft die besten. Unsere Aubergine vom Grill gelingt schnell und sehr einfach. Mit Joghurtdressing ist sie dann ein Hochgenuss und bereichert jeden Abend am Grill!

Auberginen gegrillt

 1 Große Aubergine oder zwei kleinere Auberginen
 250 gr. Naturjoghurt1,5% Fett
 1 EL Zitronensaft
 Ein Schuss Olivenöl
 15 Blatt frische Minze
 1 Prise Salz
 1 Prise Pfeffer
Zubereitung Aubergine
1

Bei der Zubereitung von Auberginen gibt es jedoch einiges zu beachten: Grüne und rohe Auberginen haben einen recht hohen Solaningehalt. Deswegen dürfen nur reife und erhitzte Auberginen verzehrt werden, da man sich sonst den Magen verderben kann. Ausserdem enthalten Auberginen Bitterstoffe, die sich aber leicht ausspülen lassen. Dazu legt man die aufgeschnittenen Auberginen in etwas gesalzenes Wasser und lässt sie anschliessend für etwa eine halbe Stunde liegen. Anschliessend wechselt man das Wasser und wiederholt den Vorgang noch einmal.

2

Nach dem Abtropfen können die Auberginen auch schon auf den Grill gelegt werden. Auberginen können mit oder ohne Öl auf dem Kontaktgrill zubereitet werden. Um den mediterranen Touch den dieses Rezept aufgrund der Auberginen sowieso schon hat noch etwas zu verstärken, kann vor dem Grillen noch ein Schuss Olivenöl dazugegeben werden. Das Olivenöl macht die Auberginen nicht nur "geschmeidiger", sondern es verleiht ihnen auch zusätzlich noch eine dezente mediterrane Geschmacksnote.

Um die Garzeit zu verkürzen, werden die Auberginen in dünne etwa 1 cm dicke Scheiben geschnitten. Bei mittlerer Hitze brauchen die Auberginen so etwa 3 Minuten pro Seite.

Zubereitung Joguthdressing
3

Zwei Drittel der Minzeblätter so klein wie möglich schneiden. Das andere Drittel brauchen wir anschliessend für die Garnierung.

4

Nun geben wir den Zitronensaft und die zerschnittene Minze in den Joghurt. Mit etwas Salz und Pfeffer wird nun alles gut vermischt und abgeschmeckt. Anschliessend kommt das Joghurtdressing für 30 Minuten in den Kühlschrank.

Anrichten
5

Die gegrillten Auberginen werden auf ein Holzbrett oder einen Teller gelegt. Anschliessend kommt etwas Joghurtdressing darüber. Zum Garnieren werden am Ende noch ein paar frische Minzeblätter darüber gegeben.

Bon Appétit

Anmerkung: Auberginen sollten heiss verzehrt werden. Kalt können sie zwar auch genossen werden, aber heiss vom Grill schmecken sie am besten.