Print Options:

Chili con Carne mit Schoko aus dem Dutch Oven

Ergibt:1 PortionVorbereitungszeit20 Min.Koch-/Grillzeit1 Std. 40 Min.Total Time2 Std.

Das einfache Chili con Carne ist ein traditionelles Gericht, das ursprünglich aus Mexico stammt, aber auch bei uns sehr beliebt ist. Hier zeigen wir euch eine Variante mit dunkler Schokolade, die sich einfach nachkochen lässt. Überrascht eure Gäste mit einem süß-scharfen Geschmackserlebnis.

Chili con Carne aus dem Dutch Oven

 1 kg Rinderhackfleisch
 2 rote Paprikaschoten
 2 Dosen Maiskörner
 2 Dosen Kidneybohnen
 1 Gemüsezwiebel
 5 Knoblauchzehen
 3 Dosen stückige Tomaten
 600 ml Gemüsebrühe
 80 gr. Zartbitter-Schokolade
 3 EL Ankerkraut Magic Dust Ruboder geräuchertes Paprikapulver, Pfeffer, Salz, ...
 2 EL neutrales, hitzebeständiges Öl, z.B. Raps- oder Sonnenblumenöl
 2 Chilli-Schotenoder Chilli-Pulver, nach belieben
1

Zünde zuerst die Grill-Kohlen an. Für den Dutch-Oben verwende ich immer Holzkohle-Briketts, da sie länger die Glut halten und einfacher zu handhaben sind, als lose Holzkohle.

ein halber Anzündkamin mit Grillkohlen

2

Nutze die Zeit, in der die Kohlen durchglühen, um die Zutaten vorzubereiten:
- Paprika waschen und grob würfeln
- Gemüsezwiebel würfeln
- Knoblauch schälen, klein hacken und mit der Messerspitze zerdrücken (mit etwas Salz wird der Knoblauch weich, es entsteht eine Paste)
- Mais und Kidney-Bohnen abgießen und unter fließendem Wasser auswaschen
- Gemüsebrühe ansetzen

Zutaten für das Chilli con Carne

3

Wenn die Kohlen weiß glühen, die Hälfte der angesetzten Kohlen (also 1/4 Anzündkamin) auf eine feuerfeste Unterlage schütten, Dutch-Oven-Topf darüber stellen.
Wichtig: der Dutch-Oven (DO) muss richtig heiß sein, also den Topf mind. 10 Minuten auf den Kohlen stehen lassen.
Im Anschluss etwas Öl in den DO gießen und die Paprika anbraten. Nach ca. 5 min die Paprika wieder aus dem DO nehmen.
Jetzt die Gemüsezwiebel glasig dünsten. Zum Schluss noch kurz die Knoblauch-Paste mit braten. Auch diese wieder aus dem DO nehmen.

Paprika anbraten

4

Den Dutch Oven nochmal aufheizen lassen.
In 1 EL Öl das Hackfleisch scharf anbraten. Dabei entweicht viel Feuchtigkeit. Damit diese Feuchtigkeit die Temperatur im Topf nicht zu weit absenkt, wird das Hackfleisch nur nach und nach in den Topf gegeben.
Erst wenn das Hackfleisch vollständig angebraten ist, wird es kräftig gewürzt. Dazu verwende ich den Magic Dust Rub von Ankerkraut. Du kannst aber auch nach eigenem Geschmack mit geräuchertem Paprikapulver, Pfeffer und Salz würzen.
Hier würde ich auch das Chili (als Pulver oder besser noch klein geschnittene Chili-Schoten) einfügen. Für unsere Kinder habe ich darauf verzichtet und würze meinen Teller dann später nach.

Hackfleisch im Dutch Oven anbraten

5

Jetzt die bereits angebratenen Zutaten (Paprika und Gemüsezwiebel) wieder einfügen.

Zwiebeln und Paprika einfügen

6

Den Mais und die Kideny-Bohnen ebenfalls hinzufügen.

Mais und Kidney-Bohnen einfügen

7

Auch die Dosentomaten hinzufügen.

Dosentomaten hinzufügen

8

Alle Zutaten kräftig verrühren, dann die Gemüsebrühe eingießen.

Gemüsebrühe eingießen

9

Das Chili nun für eine gute Stunde köcheln lassen.
Schließe den Deckel des DO und kippe die übrigen Kohlen auf den Deckel. So erreichst Du eine Ober- und Unterhitze.

Alle 15-30 min. das Chili durchrühren, damit nichts am Boden fest brennt.

Chili con Carne köcheln lassen

10

Zum Ende der Garzeit die dunkle Schokolade in das Chili geben und noch ca. 10 min mit kochen. Diese gibt dem Chili einen erdigen Geschmack und färbt das Chili dunkel.
Für viele ist diese Zutat sicher ungewohnt, die Schokolade bildet aber den perfekten Gegenpol zu der Schärfe der Chilis.

Schokolade für den erdigen Geschmack des Chili con Carne

11

Serviere das Chili pur mit einem Klecks Creme Fraiche, mit Reis oder Tacos.

Chili con Carne mit einem Klecks Schwand im Teller angerichtet