Print Options:

Baconbomb mit Makkaroni-Füllung

Ergibt:1 PortionVorbereitungszeit45 Min.Koch-/Grillzeit2 Std.Gesamtzeit2 Std. 45 Min.

Bacon, Hackfleisch und Käse in einem Gericht? Klingt zu schön um Wahr zu sein? Dann schau dir unser Baconbomb mit Makkaroni-Füllung Rezept an! Dieses Gericht ist perfekt für alle, die den Geschmack von Bacon lieben und mal etwas anderes probieren wollen. Die Makkaroni-Füllung verleiht dem Ganzen einen einzigartigen Geschmack und eine einzigartige Textur, während das um das Hackfleisch gewickelte Bacon für einen köstlichen Knusper sorgt. Ich hoffe, dir schmeckt dieses Rezept genauso gut wie mir!

Baconbomb mit Makkaronifüllung Rezept

Für die Baconbomb
 1,50 kg Hackfleischgemischt
 600 gr. Bacon
 50 gr. BBQ-Rubnimm eins, welches dir am besten schmeckt
 2 Eier
Für die Füllung
 160 gr. Makkaroni
 250 gr. Bergkäseoder einen anderen würzigen Käse - hauptsache würzig
 Pfeffer
Für die Glasur
 180 ml BBQ-Sauce
 50 ml Ahornsirup
1

Die Makkaroni sehr bissfest in Salzwasser kochen (1-2 Minuten kürzer, als auf der Verpackung angegeben). Nachdem Du sie sehr bissfest gekocht hast am besten sofort unter kaltem Wasser abschrecken, damit die Makkaroni nicht weiter garen (Keine Angst, sie gart später noch auf dem Grill weiter).

2

Idealerweise legst Du schon während des Kochens der Makkaroni ein Netz aus Bacon. Kleiner Tipp: wenn Du es direkt auf einem Backpapier legst, kannst Du es später einfacher und besser zusammenrollen. Um das Ganze optisch etwas aufzuwerten, kannst Du die Baconstreifen diagonal flechten. Wenn Du da keine Lust drauf hast, leg sie einfach etwas überlappt nebeneinander.

Bacon Netz

3

Mische das Hackfleisch im nächsten Schritt mit deinem BBQ-Rub und den beiden Eiern. Nun solltest Du das Hackfleisch mehrere Minuten gut durchkneten. Je länger und kräftiger Du es knetest, desto geschmeidiger wird es und hält später besser zusammen. Nach kräftigem Kneten formst Du nun eine rechteckige Fläche aus dem Hackfleisch, welche ca. 1 cm hoch ist. Auch hier: am besten direkt auf Backpapier, damit die folgenden Schritte einfacher werden. Lege auf den rechteckigen Teppich die gekochten Makkaroni horizontal aus und lege den Käse drüber und würze zusätzlich noch etwas mit Pfeffer nach.

4

Nun folgt der etwas schwierigere Part. Das Backpapier hilft aber ungemein, da es zum einen Stabilität verleiht und das Zusammenrollen einfacher geht - rolle das Hackfleisch samt Füllung also zusammen. Die Nahtstellen solltest Du sehr gut verschließen, da hier später flüssiger Käse austreten könnte oder im schlimmsten Fall die Hackfleischrolle aufreisst. Nachdem Zusammenrollen und Verschließen legst Du die Hackfleischrolle auf das Bacon-Netz und rollst es mithilfe des Backpapiers um die Hackfleischrolle. Wenn du etwas Zeit hast, kannst Du die Baconbomb noch etwas im Kühlschrank lagern, damit der BBQ-Rub noch etwas durchziehen kann.

5

Nun legst Du die Baconbomb auf deinen Grill. Bei 160°C für ca. 2 Stunden bei indirekter Hitze bis eine Kerntemperatur von 70°C erreicht ist. Nach ca. 60-70 Minuten (da sollte die Baconbomb eine Kerntemperatur von ca. 50°C haben) pinselst Du die Baconbomb mit deiner BBQ-Sauce und Ahornsirup ein (Mischverhätlnis ca. 80:20). Nach weiteren 25-30 Minunten kannst Du sie ein zweites Mal glasieren.

Baconbomb Hackfleisch mit Makkaronifüllung

6

Kleiner Tipp: Ich nehme die Baconbomb bei einer Kerntemperatur von 70°C vom Grill, da das Hackfleisch sonst relativ schnell austrocknet.
Nachdem Du die Baconbomb vom Grill genommen hast, wartest Du am besten ein paar Minuten und schneidest die Baconbomb erst dann an.

Baconbomb Rezept mit Makkaronifüllung und Käse

7

Guten Appetit!

Rezept Baconbomb mit Käse Makkaronifüllung