Skip to main content

Die richtige Kerntemperatur von Roastbeef

Auf den Punkt genau Roastbeef zu grillen wünscht sich natürlich jeder Grillfan. Gerade bei Rindfleisch spielt die Kerntemperatur einen wichtigen Part. Falsch gegrillt, wird aus dem geplanten Rindfleisch-Highlight prompt ein echter Flop. Selbst lieben wir das Roastbeef vom Grill sehr, aber nur, wenn die Kerntemperatur stimmt. Wir erklären Dir welche Garstufen welche Kerntemperaturen beim Roastbeef benötigen. Beliebt sind Rare, Medium und Well done, weswegen wir Dir hier die benötigten Kerntemperaturen beim Roastbeef mitteilen.

Garstufe des RoastbeefsKerntemperatur
Rare53°C
Medium57-60°C
Well done / Durch63°C

 

Roastbeef vom Black Angus Rind

Welche Garstufen gibt es für das Roastbeef?

Unterschieden werden am häufigsten 3 Garstufen. Wir sagen Dir jetzt, welche Kerntemperaturen hier für ein Roastbeef gelten. Aufgelegt wird ein Roastbeef auf den heißen Grill in die direkte Zone zum scharfen Anrösten. Ganze Roastbeefs kommen danach unbedingt in die indirekte Zone. Entscheide nun, welche Garstufe dein Favorit ist.

 

Garstufe Rare bei Roastbeef – Kerntemperatur 53°C

Für diese Garstufe muss dein Roastbeef eine Kerntemperatur von ca. 53°C vorweisen. Das Roastbeef ist hier im Inneren noch roh zu nennen. Jedermanns Geschmack ist das nicht. Frage vorher nach, ob dein Gast diese Garstufe wirklich wünscht. Gerade Kinder lehnen den austretenden Blutsaft meistens ab.

 

Garstufe Medium: Kerntemperatur bei Roastbeef von 57°C bis 60°C

Mit einer Kerntemperatur beim Roastbeef von 57°C bis 60°C wird die Garstufe Medium erreicht. Hier ist das Roastbeef halb durchgebraten. In diesem Zustand wird es sehr gerne gegessen.

Roastbeef mit Kerntemperatur medium 58 Grad

Roastbeef mit Kerntemperatur Medium bei 58 Grad

Garstufe Well done

Bei dieser Garstufe für ein Roastbeef bekommen Fans vom Roastbeef einen echten Schrecken. Wer Rindfleisch liebt, wird mit Sicherheit Rare oder Medium vorziehen. Aus diesem Grund wird oftmals die dafür benötigte Kerntemperatur nicht einmal erwähnt. Für Kinder mit Sicherheit keine schlechte Wahl. Well done benötigt beim Roastbeef eine Kerntemperatur zwischen 60°C bis 63°C.

Hast Du schon unseren Grillfleisch-Ratgeber gelesen? Es gibt für Dich zu allen Fleischsorten und Cuts viel Wichtiges und Informatives zu lesen.

 

Tipp

Lege das Roastbeef nie direkt aus dem Kühlschrank auf den heißen Grill. Gib ihm Zeit die Umgebungstemperatur anzunehmen. Das gilt natürlich für alle Cuts aus unserem Grillfleisch Ratgeber gleichermaßen.

 

Wie und womit die Kerntemperatur von dem Roastbeef feststellen?

Was Sinn macht und was Spielerei ist hängt von den eigenen Bedürfnissen oftmals ab. Bei dem Grillthermometer ist das jedoch keine Frage. Dieses Grillzubehör ist uneingeschränkt empfehlenswert aus unserer Sicht. Mit ihm lässt sich mühelos die Kerntemperatur nicht nur von einem Roastbeef ermitteln. Die Messsonde sagt Dir ganz genau, welche Kerntemperatur im Roastbeef im Moment besteht. So fällt es leicht die perfekte Garstufe zu bestimmen. Übrigens findest Du bei uns unter Grillzubehör einen ausführlichen Test zu Grillthermometern. Das perfekte Grillthermometer – wenn Du Dein Roastbeef mit indirekter Hitze am Ende ziehen läßt – ist der Meater+ – ein kabelloses Grillthermometer.



Ähnliche Beiträge

Plank Grillen – auf dem Holzbrett schmackhaft und aromatisch Grillen

Räucherbretter im Vergleich

Wir möchten Dir eine Grillmethode vorstellen, die bei uns in Europa noch nicht Einzug auf jeden Grill genommen hat: Plank Grillen. In USA und Nordamerika ist diese Grillmethode beliebt, bekannt und auch weit verbreitet. Holzplanken werden als Unterlage für dein Grillgut genutzt, dabei handelt es sich um eine sehr schonende und bekömmliche Weise, das Grillgut auf allen möglichen Grillarten zuzubereiten. Sinn von diesem Grillen ist auch ein sehr feines Raucharoma in und auf dem Grillgut zu erzeugen.

Vorwerk Thermomix TM6 und TM5 im Vergleich

Thermomix TM6 und TM5 im Vergleich Test

Nachdem der neue Vorwerk Thermomix TM6 im April 2019 erschien, habe ich diesen mit unserem aktuellen Thermomix TM5 verglichen. Es geht hier vor allem um die praktischen Vor- und Nachteile der beiden Modelle, denn für viele dürfte sich jetzt auch der Kauf der Vorwerk Thermomix TM5 lohnen – dieser sollte ja im Preis fallen bzw. […]

Salmonellen beim Grillen verhindern

Marinieren ohne Salmonellen

Grillen macht viel Spaß und das Ergebnis landet am Ende appetitlich und sehr aromatisch auf dem Teller. Endlich das Grillgut essen zu können ist das eigentliche Highlight beim Grillen. Es ist natürlich selbstverständlich bei dem Grillgut und den Grillbeilagen auf eine exzellente Qualität zu achten. Verdorbene Lebensmittel schmecken nicht nur schlecht, sondern können auch sehr krank machen. […]


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *